· 

Sozialdemokratie und Nation - Leipzig 1994

1994 organisierte Winfried Schneider-Deters als Aufbau-Chef der FES in Sachsen eine mehrtätige Veranstaltung zum Thema "Sozialdemokratie und Nation". Hintergrund war der mit Händen zu greifende SPD-Konfikt des mehrheitlichen SPD-Bajahens der Einheit und des täglichen Streitens ums Kleingeld. Verbale Solidarität versus realer Opportunismus. Life is live   https://www.youtube.com/watch?v=pATX-lV0VFk

Kurze Zeit nach der Veranstaltung gab es Winfried Schneider-Deters in Sachsen nicht mehr. Er wurde auf Druck des linken SPD-Flügels aus Ostdeutschland des Amtes verwiesen.

Zum Glück gab es damals noch kluge Leute in der FES, die statt auf Winfried zu verzichten, ihn baten, nach Kiew zu gehen. Dort wirkte er noch viele Jahre für die europäische Idee von Freiheit und Demokratie.

Er sandte mir heute seinen 1994er "Eklat"vortrag zu,

Hier seine beiden Bände zur Ukraine: https://www.bwv-verlag.de/ukrainische-schicksalsjahre-schneider-deters

Bezeichnenderweise findet sich der Eingangsvortrag vom FES-Einlader Schneidet-Deters nicht in diesem Buch über die Veranstaltung:

1. Sozialdemokratie und Nation : der Hofgeismarkreis in der Weimarer Republik und seine  Nachwirkungen ; Protokollband zum Symposium der Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Kurt-Schumacher-Gesellschaft vom 22. bis 24. April 1994 in Leipzig

 

 

2. Historisches und Aktuelles zu Nationalität und Nation

 

Winfried Schneider-Deters in der wissenschaftlichen Literratur:

Aktuell, besonders vor dem Hintergund des russischen Überfalls auf die Ukraine 2022:

2021 veröffentlichte Winfried Schneider-Deters zwei wichtige Bände über die Ukraine:
"Ukrainische Schickdalsjahre 2ß13-2019" im Berliner Wissenschafts_Verlag