· 

Wie ich einmal Glaskirschen hatte

 

 

Von Ole Ander

 

 

Das kam so: Im Keller war noch ein Einweckglas mit Kirschen versteckt. Ein kleiner Klebzettel verriet das Jahr: 2007. Das war zwar nicht das Haltbarkeitsende, aber wir haben schon 2023. Meine Mutter war da immer sehr genau. Und leben wir nicht gerade in einer Eis-Zeit? Also Kirschen mit Eis. Das ist doch was Feines bei dieser sommerlichen Erderwärmung.

 

Jetzt war jedoch der Gummi am Weckglasdeckel total festgeklebt wie Sika oder Schifferscheiße. Schlimmer als es die Klimakleberlein je schaffen werden. Und wie ist es bei denen eigentlich um das Haltbarkeitsdatum bestellt? Nicht einmal ein Nachhaltigkeitstermin ist erkennbar. Ist der Ruf erst ruiniert, klebt es sich ganz ungeniert. Aber kann man das Klima überhaupt festkleben?  Es irrt der Mensch solang er klebt.

 

Jedenfalls bekam ich das Glas nicht auf mit allerlei Hilfsmitteln wie Spachtel, Schraubenzieher und Zangen. Handwerklich bin ich eine Niete in Nietenhosen. An der Stelle fiel mir plötzlich der Hammer ein.

 

Einfach sachte auf den Deckel schlagen und siehe da. Sesam. Die Scherben konnte ich zumindest wohl überwiegend entfernen. Erkennbar daran, dass keine Magenblutung eintrat. Bis jetzt. Und die Glaskirschen - sie waren noch gut. Ehemalige Schattenmorellen. Ganz ohne zusätzliche weißliche Proteine in Madenform.

 

Das ist bei anderen Gegenständen nicht immer so. Warum muss ich da gleich an Putin denken? Aber der war ja nicht erst seit 2007 verdorben und ist leider noch nicht verstorben.
Oder Prigoschin, Girkin, Dugin, Iljin, Lenin, Trotzkin, Stalin und Breschnin. Da war der Genderismus noch nicht mal erfunden. 

 

Muss ja heutzutage heißen Put*in, Prigosch*in, Girk*in, Dug*in, Ilj*in, Len*in, Trotzk*in, Stal*in, Breschn*in. Die Genderisten in ihrem Lauf ... Weder Ochs noch Esel sondern Raub-Tiere. Also die Vorgenannten. Pferde sind auch die anderen nicht. Weder Wildpferde noch Hauspferde noch Rennpferde noch Rassepferde noch Friesenpferde noch Islandpferde noch Blumentopferde noch Nilpferde, nicht mal Schimmelpferde.

 

Nur der Jelzin tanzt da etwas aus der Reihe, der ist nämlich 2007 gestorben. alles-geht-vorbei/

 

Und Solschenizyn ist mit seinem Ypsilon gerade noch mal so davongekommen, wenn auch nur knapp putin-partei-nennt-solschenizyns-lager-buch-klatschgeschichte

 

Das nächste mal: Geschirrtücher für Fleischirrtümer. Was soll das nun wieder heißen?

 

Der Glossist Ihres Uhrvertrauens

-.-.-.-.-.-.-.-schnippschnapp