· 

Ein kurzer Emailwechsel mit dem Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland

 

 

 

 

 

Gerold Hildebrand


Ein kurzer Emailwechsel mit dem Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland

 

 

 

Lieber Friedrich Kramer, 

 

ich empfinde die Verweigerung der Solidarität für die Ukraine als einen unverzeihlichen Irrweg. Wir beide kennen uns vom Bausoldatenkongress in Wittenberg 2014. Damals schickte Putin separatistische Paramilitärs in die Ostukraine und auf die Krim. Dass es noch schlimmer kommen würde, konnte damals niemand ahnen. 

 

Ich schlug damals vor, Blauhelme an den Grenzen der Ukraine stationieren zu lassen. Das Auditorium mit Ute Finckh-Krämer war nicht so begeistert von dem utopisch anmutenden Vorschlag (ich spürte eher eine  Art blauäugiges Putinverstehertum) - außer Eva Quistorp und wenige andere.

 

Jetzt wäre es damit nicht mehr getan. Jetzt - seit dem Einmarsch in der Nacht zum 22. Februar 2022 - am 24. Februar kam nur noch die Ausweitung des bereits 2014 von der Russischen Föderation entfesselten Kriegs - helfen nur noch Sanktionen und Waffenlieferungen und vermutlich wird auch das nicht ganz reichen um den Aggressor aus dem teil-besetzten Land zu treiben, auch wenn es unchristlich erscheinen mag. Das ist immer eine Frage der Deutung.

 

Niemand spricht derzeit von einem „Siegfrieden“, was ja hieße, in Moskau und Petersburg einzumarschieren. Aber wer weiß wie sich noch alles zum noch Schlimmeren entwickelt: was ist die Erfahrung mit dem nationalsozialistischen Regime und seinem Vernichtungskrieg? Erst der Eingriff der Amerikaner brachte den Deutschen (die dadurch andere geworden sind als ihre Vorfahren) im Westen die Demokratie; den Balten, Ukrainern, Belorussen, Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn … zwar noch nicht die Freiheit, nun erst  einmal kommunistische Unterdrückung, aber ein Ende des wahnsinnig antisemitischen Rassenwahns hitlerscher Prägung.

 

 

 

Natürlich wäre die UNO ein wichtiger Ort, im Sicherheitsrat sollte es kein Veto-Recht mehr geben. Aber auch die UNO besteht halt nicht nur aus Demokratien.

 

Aggression darf nicht belohnt werden. Der Hunger in der Welt vergrößert sich, wenn Putinland die ukrainische Weizenernte weiter stört und Häfen für Weizen-Exporte blockiert. Das wäre faktenbasierter gesagt.

 

 

 

Konsensverfahren - schön und gut, aber auch die führen nicht immer zu einem Ergebnis, vor allem nicht, wenn das Gegenüber von imperialen und totalitären Ideologien befallen ist.

 

Stalin, Mao, Hitler bei einem Konsensverfahren? Schwer vorstellbar.

 

Ja, Pazifisten haben es schwer in Russland und auch in der Ukraine. In letzterer aber werden sie nicht verfolgt und gedemütigt. Und auch die Rahmenbedingungen sind völlig anders.

 

 

 

Müssen wir nicht um der Gerechtigkeit und Nächstenliebe willen helfen? Das ist klar. Aber auch mit Waffen? Ich sage Nein.

 

 

 

Ich sage Ja. Leider auch mit Waffen, denn sonst wäre die Ukraine bereits jetzt schon ein völlig besetztes Land mit Massendeportationen in die neuen Gulags usw.

 

 

 

Die EKD sollte meiner Meinung nach eher der russisch-orthodoxen Kirche ins Gewissen reden, gegen den Angriffs- und Vernichtungskrieg Putinlands Stellung zu beziehen. Das wäre ihr Job.

 

 

„Hören gilt den Geschwistern in Christo“ - ja, dazu gehören vor allem die Geschundenen in der Ukraine. Einige leben hier und ihnen wäre genau zuzuhören.

 

 

Bezug:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/synode-evangelische-kirche-waffenlieferungen-ukraine-krieg-frieden-100~amp.html

 

 

Beste Grüße 

Gerold Hildebrand 

 

 

 

 

 

Слава Україні! Слава її героям! 💙💛

 

Für eure und unsere Freiheit

 

https://m.youtube.com/watch?v=tpck6xUkKqk&list=OLAK5uy_lqCByWQ501Za-XIEP425zTPlhv8TtLyn0&index=1

 

 

 

Königsberg entmilitarisieren!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Antwort

 

 

 

 

 

Lieber Gerold Hildebrand,

 

 

 

vielen Dank für die Rückmeldung zur Predigt und die Gedanken. Heute habe ich in der EKD Synode zur Friedensarbeit vorgetragen: Plenum 4 Livestream – EKD.

 

 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

 

 

Friedrich Kramer

 

Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland und

Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland