· 

Fahnen-Appell in Oberlichtenau

Klaus Krömke:
Zu einem denkwürdigen Fahnen-Appell, gar nicht im Sinne der Totalitären, kam es am Dienstag, dem 17. November 2020 in Oberlichtenau. Dort, wo sich die LPG einst den Namen des DDR-Geburtstages gab und die SED-Diktatur ihre örtliche Verwaltung hatte, wurde eine besondere Deutschlandfahne gehisst: eine Fahne des Deutschen Bundestages, die der damalige Präsident des Bundestages, Norbert Lammert, dem ausscheidenden Bundestagsabgeordneten und Träger des Bundesverdienstkreuzes, Gunter Weißgerber, zur Erinnerung überreichte.

Zu den Hintergründen und wie sie nun nach Oberlichtenau kam, erläutert Gunter Weißgerber in diesem Video selbst. Er appellierte an das Hochhalten der Fahne als Symbol der Demokratie, der Freiheit und des Grundgesetzes. Im vergangenen Jahr gab der einstige SPD-Ost-Mitbegründer sein Parteibuch zurück.

Gunter Weißgerbers Gedanken zur Deutschland-Fahne hier auch noch einmal zum Nachlesen:
https://bit.ly/fahnen-appell