· 

Die Klopapierkrise ist eine Zwillingsschwester der Vertrauenskrise

Kein Klopapier? Kein Klopapier in der sozialen Marktwirtschaft? Kein Klopapapier, obwohl alles da ist und es an nichts fehlt? Sehr interessant.

Das sozialistische Zwangswirtschaftssystem besaß nicht die Ressourcen. Nicht die Ressourcen an freigelassener Kreativität, nicht die Ressourcen an Material, an Effizienz, an Eigeninteresse. Ein alter Hut, gut dass er weg ist.

Aber wieso hamstern die Leute im System der sozialem Marktwirtschaft, die doch einfach  nur auf Nachfrage wartet, ausgerechnet Klopapier?

Der Erklärungen dürfte es viele geben. Fehlendes Vertrauen in die Kräfte des bis dato leistungsfähigem Wirtschaftssystems wird dabei die Hauptursache sein.

Spätestens seit Energiewende und der zielstrebigen Zerstörung des Automobilstandortes in Tateinheit mit dem durch Frau Merkel verursachten Institutionenversagen 2015 zerbröselt der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält.

Selbst dem Klopapierangebot wird nicht mehr getraut. Erst recht nicht der Bundeskanzlerin - einer Bundeskanzlerin, die seit Jahr und Tag ihre Moral über die Gesetze und Regeln dieser Republik setzt. Die Klopapierkrise ist eine Merkelkrise.

Oder ist Trump schuld? Trump geht schleßlich immer.

Zum verlorenen Vertrauen empfehle ich die Lektüre meines Beitrages

"Sieh zu, dass du nicht verkaisert werdest! Nimm einen solchen Anstrich nicht an, denn es geschieht so leicht." in "weltoffenes Deutschland"  (Eva Qistorp, Richard Schröder, GUnter Weißgerber, Herder 2018).