· 

Wie ich einmal die Wirkung einer Wärmepumpe begriff

 

 

 

 

 

 

 Gerold Hildebrand


Die Wärmepumpe

Wie ich einmal die Wirkung einer Wärmepumpe begriff

 

Ich habe es begriffen. Ja, Wärmepumpen sparen Energie. Einfach durch nervende Maschinengeräusche.

In dem kleinen Ferienhaus in der Toskana gibt es den neuesten Habeck-Schrei (nein, das Wort Habicht ist hier nicht falsch geschrieben, auch wenn die Autokorrektur das so vorschlägt): eine Wärmepumpe.

 

Draußen installiert, aber direkt vor dem Schlafzimmer. Drehte man die Heizung oder Warmwasser an, ertönt zunächst ein dumpfdröhnendes Sirenengeräusch, was in einen leicht ratternden Dauerton mündet. Da macht auch die Terrasse im Winterpullover keinen Spaß. Fußbodenheizung gibt es auch drinnen nicht.

 

Vor lauter Nerverei hat man die Faxen bald dicke und dreht die Heizung wieder völlig ab, obwohl das „Wetter“ im Handy nicht verfügbar ist: „Kein Netz“, aber es sich nächtens wie deutlich unter zehn Grad anfühlt.

 

Damit niemand in Versuchung kommt, morgens aus Versehen das warme Wasser in der Dusche anzustellen statt den Waschlappen, lässt die Wärmepumpe ein sirenenartiges Geheul ertönen, bei dem selbst die Nachbarschaft endgültig aus dem Bett fällt.

 

Immerhin hat der Dicke die lange Reise nicht umsonst gemacht, der dicke Winterpullover.

 

Das spart natürlich Energie. Frieren für den Klima-Endsieg, was auch immer das sein und wann auch immer der kommen mag.

 

Da trösten nur die Sardellen und Sardinen aus Sardinien oder der jodelnde Pirol, das schaurig-schau rufende Waldkäuzchen, das gackernde Rebhuhn, die leguanähnliche schwarze Eidechse und der unseren Rädern knapp entkommene Schwarzkopf-Wiedehopf.

 

Viele Insekten fliegen noch frei umher, die kommen hier schließlich nicht ins Essen. https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/italien-verbietet-lebensmittelimitate-aus-zellkulturen-und-insektenmehl-13347106.html 

 

Olivenbäume rascheln silbrig, die italienischen Glühwürmchen tänzeln mit Partnern unterm Erdbeerbaum und der Zitronenfalter versucht, die Zitronen zu falten. Alles gar fein andachtsvoll, wenn nur die vermaledeite Wärmepumpe schwiege.

 

Merke: Wärmepumpen sind zwar logopädisch-ökologisch nachhaltig laut, dennoch produzieren sie nur wenig warmes Wasser und Heizung, verbrauchen dafür aber viel Strom.

 

„Komm, wir lassen uns erschießen, an der Mauer, Hand in Hand“, sang einst die Deutsch-Rock-Band „Ideal“. Die Mauer steht nicht mehr. Dafür singt jetzt Mike Krüger - „Wärme pumpen!“

 https://m.youtube.com/watch?v=l8YMRgMA4X8

 

Savonarola war vermutlich der erste fanatische Prediger der woken allerletzten Generation. Das ist aber schon 526 Jahre und somit einige Generationen her.