· 

„Erneuerbar“ und kulturelle Aneignung

Die Sekte spricht von notwendigen 65 Prozent Anteil „erneuerbarer“ Energien am Energieaufwand für das Heizen in Deutschland. Was meint sie damit? Ich schau auf unsere Wärmepumpe auf Solesondenbasis und erkläre mir das folgend.

Das Energiepotential des Grundwassers in 80 Meter Tiefe bei einer Temperatur von 10 Grad „hebe“ ich mittels des Solepumpenkreislaufs in die Wärmepumpe. Diese wiederum nutzt mittels zusätzlichem Energieeinsatz (hoher Druck durch den Kompressor und Einsatz eines Kältemittels) den Carnot-Prozess und „hebt“ damit ihrerseits die Temperatur von den 10 Grad Celsius auf die gewünschten 35 Grad Vorlauftemperatur für den Fußbodenheizkreislauf. Macht 10 Grad von unten plus 25 Grad aus den Netzen oben oder rund 28 Prozent (rund ein Drittel) zu 72 Prozent (rund zwei Drittel). Soll die Wärmepumpe die Temperatur noch höher „heben“, muss mehr obige Energie aus dem Netz „eingesetzt“ werden. Bis jetzt ziemlich logisch, oder?

Womit wir beim Energiemix unserer Wärmepumpe angekommen sind. Ein Drittel Energie aus 80 Meter Tiefe und zwei Drittel Energie aus dem Stromnetz führen zur gewünschten Vorlauftemperatur im Haus und „machen“ es behaglich.

Die Sekte nennt das Drittel des Potentials der Energie des Grundwassers „erneuerbar“ und fordert, dass die anderen zwei Drittel aus dem Netz ebenfalls aus „erneuerbaren“ Energien „gewonnen“ werden sollen. Das wäre dann ein idealer Mix von 100 Prozent „erneuerbarer“ Energien. Die Sekte weiß, noch (ich sage für immer) werden die Netze mit Strom aus anderen energieumwandelnden Prozessen wie den aus Kohle, Öl, Gas oder Kernkraft (die seit kurzem ausschließlich aus dem Ausland) „verstopft“ und setzt deshalb den Mindesteinsatz von 65 Prozent „Erneuerbarer“ fest.

Den Strom aus den anderen Umwandlungsprozessen nennt die Sekte unphysikalisch „schmutzig“. Obwohl kundige Thebaner wissen, alle Energieumwandlungen bedürfen kinetischer, chemischer und physikalischer Prozesse, um zum Laufen zu kommen. Erneuerbar ist daran nichts, vor dem Energieerhaltungssatz sind alle Energieformen gleich. Im Gegenteil, die „schmutzig“ geschmähten Energieformen würden vor jedem Energiegericht gegen die Mogelpackung „erneuerbar“ Recht bekommen! Weil die technischen Voraussetzungen zur Umwandlung von Strahlungsenergien der Sonne und der Luftbewegungen in elektrische Energie höchstselbst energie-, material-, und bodenverbrauchsintensiv sind. Zudem werden die Energien nicht zu 100 Prozent in elektrische Energie, sondern wie üblich bei Energieumwandlungsprozessen in weitere unerwünschte Energieformen umgewandelt, Verluste genannt.

Um beim Beispiel unserer Wärmepumpe zu bleiben, viermal 80 Meter Bohrungen entstanden nicht durch Nasebohren, was als Arbeit übrigens auch körpereigene Energie benötigt, sondern die Löcher mussten gebohrt werden. Schweres Gerät, energie- und materialintensiv produziert, zerhämmerte den kluftigen und wasserhaltigen Porphyr mit der Kraft von Dieselmotoren unter hohem Druck von 27 bar. Die installierte Technik des Wärmepumpen- und Leitungssystems verdankt ihre Existenz neben dem Grips und dem Arbeitswillen naturwissenschaftlich begabter Generationen dem Bergbau, der Verhüttung, der chemischen Industrie und der Energiewirtschaft. Wer an dieser Stelle mit der Luftwärmepumpe kommt, dem muss ich leider eine reinwürgen. Ab 5 Grad Celsius absinkender Außentemperatur mutiert die kluge Kreation zu einem elektrischen Heizgerät und benötigt jede Menge gemixten Netzstromes. Also alles schmutzig im Sinne der Sekte.

Für Sonnenstrahleneinfang- und Luftbewegungseinfanganlagen gilt dasselbe. Die technische Vorstufe der Produktion und des Setzens der Anlagen ist „schmutzig“ und wird es bleiben.

„Erneuerbar“ inkludiert eine Erneuerung einer bestimmten Energie. Weder erneuern wir die Energie, die wir aus der Sonnenstrahlung, die sich aus vielen Strahlungsarten darunter Ultraviolett- oder Infrarotstrahlung zusammensetzt, noch die Energie des Windes. Scheint keine Sonne, weht kein Wind, wandeln wir unsere aus Sonnenstrahlung oder aus den Luftbewegungen/Wind gewonnene Energie nicht zurück in Sonnenstrahlung oder in Wind. Wir müssen in dem Fall auf andere aus anderen Prozessen gewonnene Energien zurückgreifen.

Sonne und Wind wundern sich sicherlich, wie die Sekte dazu kommt, ihre Energien als erneuerbar zu verniedlichen. Täglich strengt sich die Sonne an, um den Erdlingen ihren kontinuierlichen Energiefluss zukommen zu lassen und diese Erdlinge glauben, es ist immer dieselbe Energie, die sich aus sich selbst produziert oder so.

Wind und heiße Luft produziert ohnehin nur die Sekte. Mit katastrophalen Folgen vier uns alle, würde Otto sagen. Siehe „Theo, wir fahr'n nach Lodz. Vier fahren. Da sind also vier Menschen unterwegs, und wer sind diese vier? Die vier Jahreszeiten? Die vier Musketiere? Oder sind es vier alle ...?

Ein Gedanke an dieser Stelle: Warum gibt die Sekte ihre Temperaturen nicht in Grad Kelvin an? Die Hysterie vor abendlichen Wettervorherdrohungen wäre kaum noch steigerbar! 20 Grad Celsius Außentemperatur um die Mittagszeit klingen harmlos. Selbst in den inzwischen üblichen roten Warnfarben auf den Wetterkarten. Nähme die Sekte stattdessen den absoluten Nullpunkt bei 0 Grad Kelvin gleich minus 273,15 Grad Celsius in ihre tägliche Mythologie auf, so ergäbe diese geschwinde Pointierung 293,15 Grad Kelvin statt der schnöden 20 Grad Celsius um die Mittagszeit. Hirnschmelzängste vor der Glotze würden Fluchtwünsche halb Mitteleuropas Richtung arktische Gefilde auslösen. Gesetzliche verordnete Abkühlung bekäme eine noch stärkere Akzeptanz. Hier ist augenscheinlich noch viel Luft nach oben in der täglichen Wetterpropaganda.


Alle 33 Meter in die Tiefe ist die Erdwärmung übrigens um einen Kelvin höher. Das das auch mal ausgesprochen ist. Die Sekte könnte also wie der Zwerg Alberich rund 700 Meter nach unten verschwinden. Für uns wäre sie weg und sie selbst hätte es bei ungefähr knapp unter 300 Kelvin bzw. unterhalb 27 Grad Celsius sektenmäßig behaglich warm – ohne weitere Energiezufuhr. Nur das Runterkommen wäre leider schmutzig.

Beim Essen und Fahren müsste sie uns dann auch nicht mehr zuschauen. Alle hätten was davon. Wir hier oben und die Sekte da unten.

Mir fällt noch was richtig Wichtiges ein. Wärmepumpen sind Erfindungen alter weißer Männer. Als solche dürfen die nur noch in von alten weißen Männern bewohnten Regionen vor allem Weiß-Kern-Europas eingesetzt werden. Wir sollten die Wärmepumpen vor kultureller Aneignung schützen. Das sollten wir uns schuldig sein!