· 

Rudi Carrells Antwort auf den Spiegel 1974?

 

Dieser Tage stieß ich auf einen hysterischen Spiegel-Artikel von 1974. „Katastrophe auf Raten“ titulierte das Endzeitorgan aus Hamburg. Damals ging es um den Sofortuntergang in einer vor der Tür stehenden Eiszeit, fünf Jahrzehnte später läuft die Untergangsmasche, nur anders gepolt, bekanntlich viel besser geölt immer noch.  Egal. Diese Masche ist jetzt nicht mein Thema.

Mir fiel mit der Jahreszahl 1974 Rudi Carrells Frage an die Götter des schönen Wetters von 1975 ein: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ ein und ich fragte mich sofort, ob Rudi Carrell dem Hamburger Leitorgan glaubte oder er des Spiegels Hoffnungslosigkeit überdrüssig war und mit einem freundlichen Liedchen für Optimismus warb?

Rudi Carrell kann uns das nicht mehr beantworten, auch wissen wir nicht, ob er dem heutigen Warm-Klima-Untergangsklamauk ein ähnliches Lied entgegensetzen würde. Nur eines weiß ich sicher:

1975 konnte er die Untergangshysterie öffentlich-rechtlich persiflieren. 2021 würde ihm als Klima-Nazi kein öffentlich-rechtliches Podium geboten.

 



Der Spiegel 1974:
„Kommt eine neue Eiszeit? Nicht gleich, aber der verregnete Sommer in Nordeuropa, so befürchten die Klimaforscher, war nur ein Teil eines weltweiten Wetterumschwungs -- ein Vorgeschmack auf kühlere und nassere Zeiten. … Spätestens seit 1960 wächst bei den Meteorologen und Klimaforschern die Überzeugung, daß etwas faul ist im umfassenden System des Weltwetters: Das irdische Klima, …, sei im Begriff umzuschlagen -- Symptome dafür entdeckten die Experten nicht nur in Europa, sondern inzwischen in fast allen Weltregionen. Am Anfang standen Meßdaten über eine fortschreitende Abkühlung des Nordatlantiks. Dort sank während der letzten 20 Jahre die Meerestemperatur von zwölf Grad Celsius im Jahresdurchschnitt auf 11,5 Grad. Seither wanderten die Eisberge weiter südwärts und wurden, …, schon auf der Höhe von Lissabon gesichtet, mehr als 400 Kilometer weiter südlich als in den Wintern zuvor. …In der Zeit zwischen 1890 und 1945 hatten die Wissenschaftler eine allgemeine Erwärmung des Erdklimas registriert. Die globale jährliche Durchschnittstemperatur stieg in diesem Zeitraum um etwa 0,7 Grad -- in Polnähe wurde es sogar um mehrere Celsiusgrade wärmer. … Und je deutlicher sich in der Folgezeit eine Großwetter-Wende abzeichnete, …, ob nicht womöglich in na-her Zukunft eine neue Eiszeit heraufziehe. … Halte die gegenwärtige Klimaverschlechterung an, …US-Wissenschaftler Reid Bryson, Direktor des Instituts für Umweltstudien an der Universität von Wisconsin, so werde sie demnächst womöglich die ganze Menschheit in Mitleidenschaft ziehen -- eine Milliarde Menschen würde verhungern“ … usw. usf. Angst essen Kopf auf oder so.

 

Rudi Carrell Wann wird’s mal wieder richtig Sommer
„Wir brauchten früher keine große Reise
Wir wurden braun auf Borkum und auf Sylt
Doch heute sind die Braunen nur noch Weiße
Denn hier wird man ja doch nur tiefgekühlt
Ja, früher gab's noch Hitzefrei
Das Freibad war schon auf im Mai
Ich saß bis in die Nacht vor unserem Haus
Da hatten wir noch Sonnenbrand
Und Riesenquallen an dem Strand, und Eis
Und jeder Schutzmann zog die Jacke aus ….“

 

Quelle: LyricFind