· 

Thommie Bayer als Prophet: Nachsaison

Mehrfach schrieb ich über mein Verhältnis zur Rockmusik. Gestern lief auf meinem Ipod zufällig eines meiner alten Tonbänder aus dem Jahr 1981. Darauf zwei Titel der „Thommie Bayer Band“ „Nachsaison“ und „Klinke ohne Tür“.

Also, „Nachsaison“ muss Thommie Bayer in früher Vorkenntnis der Corona-Spätfolgen verbrochen haben. Hut ab! Flugs habe ich meinen Bandmitschnitt mit einem meiner privaten Fotos vom „Trajansforum“ in Rom in einem kleinen Video verbandelt. Thommie Bayer gab mir dazu sein Einverständnis. Lieben Dank!

Das passt doch irgendwie, das mit der Nachsaison von Bayers‘ Hotel und der offenkundigen Nachsaison des heutigen, vom Geschäftsleben seit anderthalb Jahrtausenden entleibten Trajansforum. Oder?

Thommie Bayer entdeckte ich für mich um 1979/80 herum. Als Ostdeutscher war man damals sehr auf den Zufall des richtigen Senders mit der richtigen Sendung im Westradio angewiesen. Wichtig waren außerdem das Nichtreinquatschen durch den Moderator und noch wichtiger: guter Empfang!

Welche Sendung mir per Zufall die „Thommie Bayer Band“ aufs Band archivierte, weiß ich nicht mehr. Es kann der „Club 16“ auf „Bayern 2“ oder auch Julia Edenhofer in ihrer „Disco 3“ auf „Bayern 3“ gewesen sein. Auf jeden Fall war es ein Sender mit bayerischem Lokalkolorit.

Egal, ich war auf Thommie Bayer aufmerksam geworden und freute mich immer auf weitere Sachen von ihm. Tiefgang mit Humor und leichter Rockmusik, eine sympathische Mischung bot die Gruppe. Normalerweise hörte ich zu der Zeit lieber Rory Gallagher, „Yes“, „Manfred Manns‘ Earth Band“, „Jethro Tull“ uva., doch Muse für bspw. Thommie Bayer und Freunde fand sich auch immer. Alles zu seiner Zeit.

Für die Thommie-Bayer-Unkundigen suchte ich einige Textschnipsel zusammen und empfehle diese der Lektüre. Auf Youtube ist noch einiges zu finden, leider zu wenig. Gerade „Nachsaison“, „Alles prima“ und „Klinke ohne Tür“ fehlen leider.
 

 

 

 

Nachsaison
Die Hausdiener sind gegangen
Der Portier poliert den Türgriff ein allerletztes Mal
Das Meer, was zum Hotel gehört
Plätschert müde und vergessen

Sind die Gäste erst gegangen
Ist das alles nicht mehr wahr - Nachsaison



Alles prima
Der Direktor vom Knast fragt: "Paßt's Ihnen nicht?"
Ich frag: "Wieso?" Er sagt: "Sie machen so'n komisches Gesicht."
Ich sag: "Das liegt ganz sicher an dem Licht hier drin.
Ich wollte Ihnen grade sagen, wie glücklich ich bin!
Die Welt ist leer. Der Knast ist voll.
Überhaupt ist alles hier unheimlich toll!
Ich kann auch Sie, Herr Direktor, wahnsinnig gut leiden.
Wenn ich draußen wär, würd' ich die hier drinnen beneiden!"

Und später, wenn ich selber mal Direktor bin,
Das ist nämlich mein Ziel, deshalb sitz' ich hier drin,
Ich fang ganz von unten, von der Pike auf an,
Dann werd' ich erst Wächter, und dann irgendwann,
Dann bin ich am Ende der oberste Chef
Und hab 'nen deutschen Schäferhund, Kläff Kläff.
Dann steh'n die Leute stramm vor ihren Spinden
Und erklären mir, wie toll sie mich finden.



Klinke ohne Tür

Irgendwann bist Du 40 und willst irgendetwas wieder
Und dann weißt Du nicht mehr was und wofür
Und dann stehst Du irgendwo in der rechten Hand `nen Fahrschein
In der linken eine Klinke ohne Tür
….


 Homepage Thommie Bayer