· 

Epochale Schaffenskräfte

Im Jahre drei nach der neuzeitlichen europäischen Epochenwende von 2015 erfährt der unverwüstliche „Kulturschaffende“ eine Renaissance, die es in sich hat. Da kommt wohl noch was auf uns zu? „Richtiges Bewußtsein-Schaffende“?

Bleibt nur noch flüchten? Nach Österreich? In die Visegradstaaten? Auf den Mars?

Just an diesem Wochenende vermehrte sich (ist es gar Inzest?) der Unglücksrabe „Kulturschaffender“. Sein Klon heißt „Geschichtsschaffender“. Martinus Wirschingen weist uns heute in der Achse darauf hin.

Nationalsozialisten und Kommunisten gelten als Entdecker des „Kulturschaffenden“. Manfred Haferburgs‘ Laudatio sei an dieser Stelle erwähnt.

Bei Lichte betrachtet umtanzen uns inzwischen nach (Schaffens-) Kräften:

- „Informationsschaffende“: Kleber & Co.
- „Kulturschaffende“: Campino, Wallraff & Co.
- „Geschichtsschaffende“: Historikertag 2018
- „Weltschaffende“: Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung

Und was ist das wirklich Erstaunliche an der ungebremsten Fortpflanzungsweise? Es geschieht in Abwesenheit von Mauer, Stacheldraht, Schießbefehl, Hohenschönhausen und Gelbem Elend!

Schriebe ich dazu ein Buch, würde es den Titel „Leben unter Verrückten“ tragen.