· 

Lenin war der erste Stalinist!

Am 20. Juli 1990 debattierte die freie Volkskammer der DDR in erster Lesung den Entwurf eines "Rehabilitierungsgesetzes". Die Diskussion plätscherte aus meiner Sicht recht harmlos dahin. Mein Beitrag mischte dann das Forum der Volksvertreter ordentlich auf. Was voll in meiner Absicht lag.

Hier das Protokoll meiner Rede. In meiner Rage unterlief mir leider in Fehler. Der sächsische Ministerpräsident wurde 1947 nicht erschossen, auch nicht vom brutalen Kommunisten Kurt Fischer. Laut Wolfgang Leonhard könnte damals Gift im Spiel und Fischer ein Hintermann gewesen sein.  Den inzwischen bekannten Stand habe ich hier veröffentlicht:  Vom Streit zum Erfolg - Ergänzende Bemerkungen.


Meine beiden Sätze "Lenin als Kommunist war der erste Stalinist. Mit ihm begannen roter Terror und Massenhinrichtungen." bestätigte zwei Jahre später faktisch die Ikone der SED-kommunistischen Plattform Sarah Wagenknecht. Siehe "Marxismus und Opportunismus - Kämpfe in der Sozialistischen Bewegung gestern und heute"




Neues Deutschland, 26. Juli 1990